Untitled Document
+ Antworten
Seite 3 von 3
ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Geiztriebe kultivieren

Super-Moderator Avatar von Hex
    So, ich hab es nun auch getan.... kein Geiztrieb, sondern die Triebspitze meiner Noire de Russe.
    Die hatte oben im Bereich von ca. 70 cm nurmehr einen kleinen und toten Blütentrieb.

Hab 50 cm der Spitze gekappt und einfach daneben in die Erde gesteckt, ohne Haube und ohne Bewurzelungshormon (das war am Samstag).

Der Trieb steht gut da und lässt an der Spitze bereits neue Blütenansätze erkennen

Wie es mit der Wurzelbildung aussieht entzieht sich natürlich meiner Beobachtung
    Grüßle aus BaWü

Benutzer Avatar von Tomato-Jack
    Achwas, der ist nicht gewachsen, der zerfällt nur an der Triebnspitze und du meinst jetzt, du sähest was Neues.

Im ernst: wenn der wirklich schon wachsen würde, wäre das der Turbosteckling schlechthin.
    Würde mich wirklich wundern....
    __________________________________________________ _________
    Die holländische Tomate ist der vierte Aggregatzustand des Wassers.

Naja, schaun mer einfach mal, oder?

Jedenfalls macht der Trieb genau das, was du bereits vorhergesagt hattest
    Grüßle aus BaWü

Benutzer
    Meine Geiztriebe kommen in einen Buttermilchbecher ohne Abzugslöcher, dreiviertel gefüllt mit ca. 2/3 Erde und 1/3 Perlite.
    Dann fülle ich soviel Wasser auf, dass man es an der Oberfläche gerade sieht. Alle so behandelten Triebe sind in Kürze angewachsen.

Ein paar Tage bevor ich sie auspflanze wird nicht mehr gegossen, sie haben dann schon schöne Wurzeln und überstehen den Umzug problemlos.
    ooohh, ein Fettnäpfchen ............ das ist meins, meins, meins.

Erfahrener Benutzer Avatar von okzcer
    Nun, ich stecke alle Geiztriebe direkt in die Erde - einfach wegschmeißen geht nicht - als Schwäbin (da geht es mir Ähnlich wie Joshuar siehe Beitrag in Orchidee's Tomaten ).

Aber ehrlich es war schon vor dem einpflanzen der Geiztriebe ehr etwas eng - somit bin ich unterm Strich ganz froh, dass nicht alle Geiztriebe angewachen sind .

Grüße

okzcer
    Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!

Zitat Zitat von Tomato-Jack Beitrag anzeigen
    Achwas, der ist nicht gewachsen, der zerfällt nur an der Triebnspitze und du meinst jetzt, du sähest was Neues.
    Hehe... nix da mit Zerfall !
    Ich erkenne heut eindeutig Knospen, von denen die erste tatsächlich schon ein bissl gelb zeigt

Echt Turbo... !
    Grüßle aus BaWü

Benutzer Avatar von Tomato-Jack
    Nach und nach zeigt sich, dass ich mit 2 Geiztrieben einer Mutterpflanze locker deren Ertrag überbieten kann. Zumindest dieses Jahr.
    Am Anfang schien das lange Zeit eine recht "gakelige" Angelegenheit, aber mittlerweile kann ich bei den meisten Stöcken nur noch unterscheiden, weil ich weiß, was ein Geiztrieb war.

Achja, der eine Probetrieb im Wasserglas hat erst letzte Woche angefangen, ordentlich Wurzeln zu bilden. Nach weit mehr als einem Monat, im Gegensatz zu dem Substrat mit dem Hormon kein Vergleich.

Allerdings sieht man hier recht schön: Die Wurzeln kommen auf die komplette Eintauchlänge und reichlich. Ich denke, es empfielt sich, besonders auf eine reichliche Einpflanztiefe des unbewurzelten Stecklings zu achten. Je tiefer, desto mehr Wurzeln, desto besseres Wachstum.
    Damit - so vermute ich - lässt sich am besten der oft deutliche Unterschied bei den Stecklingen erklären.
    __________________________________________________ _________
    Die holländische Tomate ist der vierte Aggregatzustand des Wassers.

+ Antworten

Lesezeichen